Plattentausch mal anders

Ein Artikel von Renate Stoiber | 24.09.2024 - 08:00
251566-Springflowering Bulbs- Tulipa- Narcissus- Muscari- Hyacinthoides-Mixed.jpg

Farbe und Blüten statt grauer Platte © iBulb

Kennen Sie den Begriff „tegelwippen“? Das ist eine Initiative aus den Niederlanden, die darauf abzielt das Lebensumfeld grüner zu machen. Dabei werden Platten oder Fliesen im Garten bzw. in öffentlichen Räumen entfernt und stattdessen mit Grün gefüllt. Was 2020 als Wettbewerb zwischen Amsterdam und Rotterdam begann, hat sich inzwischen zu einem nationalen Phänomen in den Niederlanden entwickelt. Dort versuchen nun Gemeinden und Städte zwischen März und Oktober möglichst viele Pflastersteine und Fliesen durch Grünflächen zu ersetzen, wie der ORF im Frühling berichtete. Und die Bewegung findet auch in anderen Ländern immer mehr Nachahmer. Als Motivation dient das immer extrem werdende Wetter und das Problem der zunehmenden Überschwemmungen durch Versiegelung. Zusätzlich sind die Grünbereiche auch attraktiver für Insekten und andere Tiere.

Im Herbst für den Frühling vorsorgen

251580-Narcissus-Tulipa- Narcissus- Muscari- Hyacinthus-Mixed.jpg

© iBulb

Sie können auch in Ihrem eigenen Garten beginnen, statt Pflastersteinen mit bunten Bereichen in den Frühling zu starten. Das gelingt, wenn Sie jetzt im Herbst z.B. statt Platten Blumenzwiebel pflanzen, ideal in Verbindung mit Stauden, denn auch die können Sie gut vor dem Winter pflanzen. Dann haben sie Zeit zum einwurzeln und treiben im Frühling gut aus.

Die optische Veränderung ist wohltuend für Auge und Seele: Statt grauen Flächen haben Sie ein buntes Meer an Blüten und ein Summen im Ohr – Farbe und Fröhlichkeit zieht ein. Dabei geht es auch gar nicht darum, alle Platten zu ersetzen. Gerade eine schöne Mischung macht den Unterschied und lässt sie immer noch sicher und angenehm über ebenen Untergrund gehen. Und das zwischen kleinen bunten Blumenbeeten.

251573-Springflowering Bulbs- Tulipa- Narcissus- Muscari- Hyacinthoides.jpg

Verbessern Sie den Boden vor dem Pflanzen mit Gartenerde © iBulb

Beachten Sie dabei folgende Schritte:
Überlegen Sie gut welche Platten Sie heraus nehmen wollen.
• Bereiten Sie Schaufel, Handschuhe und Scheibtruhe vor und entfernen Sie die entsprechenden Platten.
• Verbessern Sie den Boden mit Gartenerde bevor Sie die Blumenzwiebel und Stauden pflanzen.
• Gießen Sie das neue Beet und halten Sie es frei von Unkraut.
• Ist das neue Beet im Wachsen, können Sie Ihren Erfolg mit Freunden und Familie genießen oder auch in sozialen Medien teilen (#tegelwippen).