Entgeltliche Einschaltung

Komfort und Effizienz im Einklang: Moderne Badezimmer und Outdoor-Wellness

Ein Artikel von Seeders/RS | 01.08.2024 - 13:48
shutterstock_2198929133.jpg

© Cavan-Images/Shutterstock.com

Bei Neubauten setzt man kaum noch auf fensterlose Innenbäder, sondern holt via Isolierverglasung möglichst viel Tageslicht in den Raum. Öffnet man in der warmen Jahreszeit das Fenster, spielt die Trennung zwischen Innen- und Außenbereich kaum noch eine Rolle. Hier gilt es lediglich auf einen Sichtschutz von außen zu achten.

Was macht im modernen Bad den Unterschied?

Bereits auf den ersten Blick fallen die Unterschiede auf: Zwar waren Elemente wie Badewanne, Dusche und Waschbecken schon vor Jahrzehnten Standard, doch die Gestaltung hat sich fundamental geändert.

Das beginnt bereits bei den Badezimmer Fliesen, die früher meist kleinformatig und in grellen Farben daherkamen. Heutiger Standard sind marmorierte, großformatige Fliesen in dezenten Creme- oder Grautönen. Anbieter wie Fero-Term bieten eine so breite Auswahl, dass sprichwörtlich für jedes Bad etwas dabei ist.

Auch die sanitäre Einrichtung des Raumes präsentiert sich in dezenten Farben und ebensolchen Designs. Dies ist ganz auf der Linie der Badmöbel und der installierten Technik. Neben der jeweils bekannten Grundfunktion stehen weitere Faktoren im Mittelpunkt der Überlegungen:

● Energie- und Ressourcen sparen,
● die Schaffung einer möglichst barrierefreien Umgebung,
● die sichere und intuitive Bedienbarkeit und
● der Wohlfühlcharakter

Mithilfe geeigneter Zimmerpflanzen wie der Monstera Deliciosa, der Aloe Vera oder dem Bogenhanf machen Sie das Badezimmer zu einer echten Wellness-Oase, die „ein Gefühl wie draußen“ vermittelt.

Für Wellness im Garten: die Outdoor-Dusche

Insbesondere in den warmen, hellen Monaten werden Garten und Terrasse ganz selbstverständlich zum gern genutzten Wohnbereich. Haben auch Sie Ihr Homeoffice bereits ins Freie verlegt und eine Gartenküche angeschafft? Dann sind sie ein echter Trendsetter! Da ist der Gedanke an einen Wellnessbereich im Garten alles andere als abwegig. Der Pool mag aus Platz- und Kostengründen vielleicht eine Utopie bleiben, doch eine Gartendusche lässt sich fast überall mit kleinem Budget realisieren.

Auch in dieser Kategorie haben Anbieter wie Fero-Term eine erstaunlich große Auswahl für jeden Garten parat, sodass Sie bereits über den geeigneten Standort auf Ihrem Grundstück nachdenken können. Falls erforderlich, bekommen Sie im Fachhandel eine kompetente Beratung und können auch gleich die passenden, frostfesten Badezimmer Fliesen für Ihren neuen Wellnessbereich im Garten auswählen. Zudem erfahren Sie, wie Sie ihre Gartendusche mit (Warm-)Wasser versorgen können. In einigen Fällen sind hier sogar Alternativen zum Anschluss an die Hauswasserleitung möglich, sodass Sie Aufwand, Ressourcen und damit bares Geld sparen.

Tipp: Auch an der Gartendusche sorgen Pflanzen für ein echtes Wohlfühl-Ambiente. Das gilt sowohl für fixe, also im Erdboden verwurzelte Bäume und Hecken als auch für passend arrangierte Kübelpflanzen. Insbesondere Palmen, Zitrusgewächse, Olivenbäume oder Weinstöcke bringen jede Menge Urlaubsfeeling mit.

Fazit: Warum Kompromisse machen?

Komfort, Sicherheit, Ressourcen und Energie sparen: Es gibt viele gute Gründe für ein zeitgemäß ausgestattetes Badezimmer. Und auch bei der Gartendusche ist die Zeit nicht stehengeblieben. Ergonomie, Sicherheit und intuitive Bedienbarkeit werden draußen ebenso großgeschrieben wie drinnen – und das zu absolut überschaubaren Kosten. Es braucht also definitiv keine improvisierte Sonderlösung