Entgeltliche Einschaltung

Torffreie Rasenerde mit Wasser- und Nährstoffspeicher

Ein Artikel von Patzer Erden GmbH | 06.05.2024 - 10:30
shutterstock_1916741459.jpg

Wird bei Neuanlage oder Pflege des Rasens die richtige Erde verwendet, entwickelt er sich zu einem dichten grünen Teppich © Maria Sbytova/Shutterstock

Ein gepflegter Rasen ist so etwas wie die Visitenkarte des Hauses. Saftig-grün, dicht, möglichst ohne Moos – ein gesunder grüner Teppich lädt zum Verweilen und Spielen ein. Damit der Rasen so schön bleibt und auch unter längeren Trockenphasen nicht leidet, kommt es ganz entscheidend auf die Bodenqualität an. Deshalb sollte man sich beim Anlegen von Rasenflächen per Aussaat oder beim Verlegen von Rollrasen für ein hochwertiges Substrat entscheiden wie die NATUR Erde für Rasen- und Wiesenflächen. Aber auch bei der Vorbereitung des Rasens im Frühjahr oder beim Ausbessern von Kahlstellen ist die im Gartenfachhandel oder unter florado.de erhältliche Erde ausgelegt.

Nährstoffe mit Langzeitwirkung

Die torffreie NATUR Erde punktet gleich mit mehreren Vorteilen. Sie speichert dank frischem Naturton Wasser sowie Nährstoffe und gibt sie bedarfsgerecht ab. Das Zusammenspiel von organischen Düngern mit sofortiger und Langzeitwirkung und dem ebenfalls enthaltenen Substratkompost gewährleistet die optimale Nährstoffversorgung und verbessert die Bodenstruktur. Umso mehr, weil der enthaltene Kompost mit Pflanzenkohle (Terra Preta) angereichert ist. Das setzt die Speicherfähigkeit der Erde für Wasser und den darin gelösten Nährstoffen weiter herauf.

Darüber hinaus verbessert Pflanzenkohle die Bodenaktivität und fördert den dauerhaften Humusaufbau. Feiner Sand macht die Erde rieselfähig und verbessert die Drainage. So werden die Pflanzenwurzeln vor Nässeschäden bewahrt und Mooswuchs reduziert. Wie alle NATUR Erden hat auch das Rasensubstrat das Gütesiegel von „Natur im Garten“.

Info: www.patzer-erden.de