Mischkulturtabelle: Wer mit wem?

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 30.04.2019 - 08:14
Mischkulturtabelle.jpg

Zum Download klicken!

Die Mischkultur ist keine Erfindung neuzeitlicher Biogärtner, sondern eine ­natürliche Begebenheit. Überall auf der Erde wachsen Pflanzen in einer bestimmten Gemeinschaft. Monokulturen wie in der Landwirtschaft kennt die Wildnis nicht.

Das Prinzip dieser Lebensgemeinschaften machen sich intelligente Gärtner zunutze. Es gibt Pflanzen, die sich „vertragen“ und solche, die sich „nicht leiden können“. Das liegt an den Stoffen, die von den Pflanzen in den Boden oder in die Luft abgegeben werden.

Das Funktionieren dieser „Wohngemeinschaft“ hängt zudem von den Vegetationszeiten der einzelnen Pflanzen ab: Die einen blühen im Frühling, die anderen im Sommer, und die Früchte reifen zu unterschiedlichen Jahreszeiten. In der freien Natur haben sich diese Lebensgemeinschaften allmählich entwickelt, im Garten bestimmt der Gärtner das Nebeneinander.

Mischkultur braucht keine Reihen

Dabei kommt es auf das harmonische Miteinander ober- und unterhalb der Erde an:
• Frühreifes Gemüse wächst neben Spät­entwicklern,
• tief greifende Wurzeln schützen flach­wachsende Nachbarn,
• buschige Pflanzen mit breiten Blättern ­fühlen sich in der Gesellschaft schlanker und hoher Gewächse wohl.

Ob brav in abwechselnder Reihe gesetzt oder einfach wild durcheinander: Bei der Mischkultur braucht es keine „Reihen“. Wenn Platz zwischen zwei Erdbeeren ist, kommt einfach eine Knoblauchzehe dazwischen, und wenn kein Platz da ist, dann kommt der Knoblauch eben in die Reihe daneben. Oder säen Sie Dille in die Gurken-Reihe oder Bohnenkraut in die Buschbohnen-Reihe. Lücken können auch für Kopfsalate dienen.

Später, wenn dann alle Salate geerntet sind, können dort wieder Radieschen ausgesät werden. Selbst im Herbst ist dann immer noch die Aussaat von Gründünger wie Spinat, Kresse oder Senf möglich. So wird die Fläche optimal genutzt, Unkräuter, Krankheiten und Schädlinge haben es schwer, sich zu verbreiten. Wichtig für die Mischkultur ist, darauf zu achten, dass die Kulturen zueinander passen (siehe Tabelle).

>> Mischkulturtabelle zum Download