Pflanzen für den winterlichen Balkon

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 04.12.2023 - 11:44

Leuchtend rote Stechpalme

shutterstock_2232965567.jpg

Die leuchtend roten Beeren sind eine Zierde auf dem winterlichen Balkon © Nataliia Zhekova/Shutterstock

Die Stechpalme (Ilex) ist eine immergrüne Pflanze, die mit ihren glänzenden, dunkelgrünen Blättern das ganze Jahr über für Farbe und Leben sorgt. Diese vielseitige Pflanze ist besonders im Winter eine Bereicherung für die Gestaltung des Balkons. Die Pflanze trotzt selbst den widrigsten Wetterbedingungen und behält dabei ihre attraktive Erscheinung bei. Ihr dichtes Blattwerk dient nicht nur als effektiver Sichtschutz, sondern bietet auch einen eleganten Kontrast zu den winterlichen Farben.
Ein besonderer Blickfang sind die leuchtend roten Beeren, die im Winter erscheinen und dem Balkon eine festliche Note verleihen. Diese Beeren sind nicht nur dekorativ, sondern ziehen auch Vögel an, die sich über Futter in der kalten Jahreszeit freuen. 
Selbst wer keinen grünen Daumen besitzt, ist mit der Stechpalme gut beraten, da sie pflegeleicht und robust ist und nur minimale Aufmerksamkeit erfordert. 

Immergrüner Lorbeer

shutterstock_717151372.jpg

Der immergrüne Loorbeer sorgt für dichtes Blattwerk im Winter und verfeinert winterliche Gerichte © Bos11/Shutterstock

Selbst wenn der Rest der Umgebung von winterlicher Tristesse geprägt ist, behält Lorbeer (Laurus nobilis) behält seine immergrünen Blätter auch in den kalten Monaten – obwohl sie ursprünglich aus der Mittelmeerregion stammt. Die Pflanze kann in Töpfen genau dort platziert werden, wo er den Balkon am schönsten schmückt. Sie ist leicht zu pflegen und gut schnittverträglich.
Ihre aromatischen Blätter können getrocknet werden oder frisch für wärmende Eintöpfe, Bratengerichte und Suppen verwendet werden. Lorbeer ist auch Bestandteil des klassischen "Bouquet garni", einem Kräuterbouquet aus 2 Zweigen Petersil, 1 Zweig Thymian und 1 Lorbeerblatt. 
Was den gesundheitlichen Aspekt betrifft, so passt der Lorbeer auch perfekt in den Winter:  er wird gerne gegen Atemwegsinfektionen und Halsschmerzen verwendet.

Attraktive Skimmie

shutterstock_2260052229.jpg

Die rostrosa Blütenstände der Skimmie bleiben den ganzen Winter über schön © Natalia Greeske/Shutterstock

Die Skimmie (Skimmia japonica) besticht durch ihre attraktiven, ledrigen Blätter, die das ganze Jahr über eine sattgrüne Farbe behalten. Das markante Merkmal sind jedoch die dekorativen Blütenstände, die ab dem Spätsommer für farbigen Schmuck auf dem Balkon sorgen. Die rosafarbenen bis rötlich-braunen Blütenstände behält die Skimmie den ganzen Winter über, bis sich daraus im darauffolgenden Frühling zarte, weiße Blüten entwickeln. 
Die Skimmie ist übrigens rund ums Jahr eine Zier. Denn aus den Blüten werden später leuchtend rote Beeren, die von Vögeln nicht gerne gegessen werden und daher bis spät ins Jahr ein schöner Blickfang sind.
Die kompakte Wuchsform der Skimmie macht sie prädestiniert für Balkone und Außenräume mit begrenztem Platz. In Töpfen oder Kübeln platziert, fügt sie sich harmonisch in die Balkongestaltung ein. 

>>Amerikanische Winterbeere: Auch im Winter schön
>>Skimmie: Farbenfroh durch den Spätherbst