Einfach schnelles Eis

Ein Artikel von Renate Stoiber | 17.06.2024 - 08:26
shutterstock_1399746515.jpg

Heidelbeeren auf oder in der Nicecream sind eine saisonale Beigabe – und schmecken richtig gut! © Elena Veselova/Shutterstock.com

Nicecream, das ist Eis auf eine Basis aus reifen(!) gefrorenen Bananen. Daher ist sie von Grunde auf vegan und bleibt das auch wenn ihr für mehr Cremigkeit nicht auf Milchprodukte, sondern Pflanzendrinks zurückgreift. Ansonsten sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt – ergänzt das Grundrezept mit Früchten eurer Wahl!

Grundrezept

aus drei bis vier Bananen und
ca. 2 EL Flüssigkeit (z.B. Milchprodukte oder Pflanzendrink):

1) Reife Bananen in Scheiben (ca. 2cm) schneiden und mindestens vier Stunden einfrieren – das lässt sich auch gut auf Vorrat machen, dann ist immer etwas zum Verarbeiten da.

2) Tiefgekühlte Bananen in ein hohes Rührgefäß füllen und 5 bis 10 min antauen lassen. Dann mit dem Pürierstab cremig pürieren (ev. etwas Flüssigkeit hinzufügen). Mit einem Hochleistungsmixer könnt ihr euch das Antauen auch sparen, dann aber unbedingt Flüssigkeit beifügen und niedertourig arbeiten.

3) Nicecream pur oder mit Lieblingszutaten verfeinert genießen.

Für Abwandlungen könnt ihr andere gefrorene saisonale Obstsorten wie Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren gleich beim Mixen dazugeben. Mit Kakaopulver entsteht eine tolle Version für Schokofans, mit Erdnussbutter eine Snickers-Variante. Als Topping bieten sich neben frischen Früchten der Saison auch Kokosstreusel oder Nüsse an.