Nicht nur in der vegetarischen Ernährung sind Linsen ein echter Wunderwuzzi, immer mehr bekommen sie auch in fleischigen Gerichten ihren Platz – z.B. als wärmender Eintopf an kühlen Herbsttagen. Mehr lesen ...
Das Grundrezept
Zutaten
- 1 Tasse Haferflocken
- 1 ½ Tassen Milch oder Wasser
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Milch oder Wasser mit Haferflocken und Salz in einem Topf aufkochen und bis zur gewünschten Konsistenz leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren.
- Entweder gleich servieren oder noch 10 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen, wenn eine festere Konsistenz gewünscht ist.
Die fruchtige Variante
Zutaten
- 1 Tasse Haferflocken
- 1 ½ Tassen Milch
- 1 Prise Salz
- 1 Handvoll Beeren (zb. Heidelbeeren)
- 1 kleine Banane
- (1 kleine Handvoll Nüsse)
Zubereitung
- Milch mit Haferflocken und Salz ein einem Topf aufkochen und bis zur gewünschten Konsistenz leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren.
- In einer Schüssel anrichten. Bananen schneiden und mit den Heidelbeeren hinzufügen. Eventuell Nüsse hacken und darüber streuen.
Die schokoladige Variante
Zutaten
- 1 Tasse Haferflocken
- 1 ½ Tassen Milch
- 1 Prise Salz
- 1 Esslöffel Kakao
- 10 g Schokolade
Zubereitung
- Milch mit Haferflocken, Salz und Kakao in einem Topf aufkochen.
- Schokolade hinzufügen, umrühren und bis zur gewünschten Konsistenz leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren.
- In einer Schüssel anrichten.
Gestaltung nach eigenen Vorlieben
Die Zutaten und Rezepte können beliebig miteinenader kombiniert werden. Wer gerne eine vegane Variante hätte, kann einfach statt der Kuhmilch eine beliebige Nussmilch verwenden. Das Obst kann ebenfalls je nach Saison und Appetit variiert werden. Wird es dem köchelnden Brei zugegeben, schmeckt es anders als bei der frischen Zugabe ganz am Ende. Beliebt sind nicht nur Nüsse, sondern auch Samen (zb. Chiasamen) zum bestreuen. Beide verleihen dem Gericht gesunde Proteine und Fette und eine knackige Textur.