In 5 Schritten zur eigenen Ingwer-Ernte

Ein Artikel von Christiane Bartal | 11.02.2019 - 15:04

Die Ingwer-Zucht gelingt sogar in der Wohnung. Ein guter Zeitpunkt, um die tropische Pflanze auch daheim zum Wachstum zu bringen, ist zu Beginn des Frühjahrs, also im Februar oder März. So geht's:

1. Wählen Sie eine Ingwerknolle aus, die mind. ein Auge besitzt. Schneiden Sie die Knolle mit einem sterilisierten Messer in etwa 5 cm lange Stücke (jedes Stück muss ein Auge besitzen) und legen Sie diese mehrere Stunden in lauwarmes Wasser (am besten über Nacht).

2. Einen ausreichend großen Blumentopf (mind. 30 cm hoch) zu zwei Dritteln mit nährstoffreicher Pflanzerde füllen und die Ingwerknollevstücke in die Erde setzen. Mit etwa 2 cm Erde bedecken und leicht andrücken.

shutterstock_215608633.jpg

Nach etwa 8 Wochen treibt die Ingwerknolle aus © Petr Bukal/Shutterstock.com


3.
Erdreich mit handwarmem Wasser befeuchten (z. B. mit einer Sprühflasche). Blumentopf mit einem durchlöcherten Plastiksackerl bedecken, damit eine höhere Luftfeuchtigkeit entsteht, und an einen hellen, warmen Platz stellen (mind. 20 °C).

4.
In den kommenden Tagen und Wochen die Erde täglich mit Wasser besprühen und die Abdeckung immer wieder lüften. Achten Sie darauf, dass sich auf der Erde kein Schimmel bildet. Nach wenigen Wochen zeigt sich der erste Trieb.

5. Sobald die Pflanze austreibt, wird sie von ihrer Plastikhaube befreit, umgetopft und an einen sonnigen Platz in der Wohnung gestellt. Gewöhnen Sie die Pflanze langsam an die Sonne. Im Sommer darf die Ingwerpflanze auch an einem halbschattigen Platz auf dem Balkon stehen. Halten Sie die Erde immer gleichmäßig feucht. Verwenden Sie dazu kalkarmes Wasser, am besten Regenwasser.

Endlich Erntezeit!

Nach ca. 8 Monaten ist die Ingwerpflanze nicht nur oberirdisch gewachsen – auch die unterirdische Knolle hat sich weiterentwickelt. Der Beginn der Erntezeit im Oktober kündigt sich dadurch an, dass die Blätter vergilben und die Pflanze langsam einzieht. Geerntet wird entweder die ganze Knolle oder nur ein Teil. Der Rest darf wieder in die Erde und im nächsten Frühjahr weiterwachsen.

Tipp: Ernten Sie die Knollen erst am Ende der Ruhephase, also vor Beginn des darauffolgenden Frühjahrs – dann ist das Aroma intensiver!

Ingwer richtig überwintern

Sobald die Ingwerpflanze eingezogen ist, beginnt ihre Vegetationsruhe. Diese verbringt sie ohne Gießen in einem dunklen und kühlen (max. 10 °C) Raum.