Schon im Spätsommer gibt es überall Blumenzwiebel zu kaufen. „Ist das nicht zu früh, um Blumenzwiebel zu pflanzen?“, fragen sich viele Hobbygärtner.
Nein, denn Blumenzwiebel sollten am besten in den Boden, sobald man sie gekauft hat. Generell gilt, dass Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und alle anderen im Frühling blühenden Zwiebeln und Knollen ab Mitte August in den Boden gepflanzt werden können. Selbst wenn die Witterung noch warm ist, schadet das den Zwiebeln – entgegen oftmals anderer Meinung – nicht. In der noch warmen, aber bereits ausreichend feuchten Erde wachsen die Zwiebeln umso besser an.
Und wann ist der späteste Zeitpunkt, um Blumenzwiebeln zu pflanzen?
Das ist bis November möglich, wenn der Boden offen ist und die Tage frostfrei sind. Allerdings kann es sein, dass die bis dahin gelagerten Zwiebeln und Knollen ihre Triebkraft verloren haben. Achten Sie daher vor dem Setzen bzw. schon beim Kauf auf feste, gesunde und unbeschädigte Ware. Verschrumpelte Exemplare wurden zu warm und zu lange gelagert und sollten nicht mehr verwendet werden. Idealerweise werden Blumenzwiebel in einem kühlen, dunklen und trockenen Keller gelagert.
>> Die Top 10 der blauen Zwiebelblumen
>> Die schönsten weißblühenden Zwiebelblumen
>> Blumenzwiebel-Lasagne für eine lange Blütezeit
>> Insektenfreundliche Zwiebelblumen