Sobald die Gefahr von Nachtfrost vorüber ist, beginnt die Sommerzwiebel- Pflanzzeit. Warten Sie also noch ein bisschen, bis die Nachttemperaturen wieder steigen. Dann können Sie sich von Juni bis Oktober über bunte Blütenpracht im Garten und auf dem Balkon freuen.
Stauden und Zwiebelblumen kombinieren
Sommerzwiebelblumen können Sie problemlos mit Stauden im Beet kombinieren, sofern sie sich an einem sonnigen Ort befinden. Für eine sommerliche Atmosphäre auf der Terrasse pflanzen Sie die Zwiebeln in Töpfe, Pflanzkübel oder Blumenkästen. Bei Dahlien gibt es beispielsweise niedrigere Zwergformen. Übrigens sind Sommerzwiebelblumen in Töpfen auch ideal, um kahle Stellen im spätsommerlichen Beet zu füllen oder dem Garten rasch Farbtupfer zu verleihen. Es lohnt sich also, die Zwiebel-Schätze jetzt zu vergraben.
Praxis-Tipp: So setzen Sie die Zwiebeln richtig ein
Legen Sie die Sommerblumenzwiebeln eine Stunde vor dem Pflanzen in eine Schale mit Wasser, oder gießen Sie sie direkt nach dem Pflanzen gut. Viel Feuchtigkeit sorgt für eine schnelle Wurzelbildung. Pflanzen Sie die Zwiebeln an einem sonnigen Platz mit lockerem Boden – und zwar 2-mal so tief, wie die Zwiebel hoch ist. Dahlien und Begonien sind eine Ausnahme: Sie kommen nur wenige Zentimeter unter die Oberfläche, denn die Son-nenwärme fördert ein rasches Wachstum.
Was Sie noch bei der Pflanzung von Sommerzwiebelblumen beachten müssen, lesen Sie in der April-Ausgabe von GARTEN+HAUS
Ab 1. April in der Trafik bzw. im Supermarkt erhältlich.
Oder gleich jetzt bestellen:
Tel. 01/98177-177
gruppe.garten@agrarverlag.at
GARTEN+HAUS März im Online-Shop bestellen