Die kalte Jahreszeit gilt für die Pflanzenwelt meist als kahl und farblos. Winterblüher, unterschiedliche Strukturen und einzigartige Wuchsformen bringen Schwung in den winterlichen Garten. Mehr lesen ...
Der Buchsbaum ist eine beliebte Pflanze, wenn es darum geht, Beete einzufassen und grüne Grenzen zwischen Blumenrabatten zu gestalten. Auch für den Formschnitt eignet sich das Gehölz wunderbar. Doch leider machen der Buchsbaumzünsler und auch andere Krankheiten dem Formgehölz zu schaffen. Es gibt allerdings Alternativen, die sich auch wunderbar als Begrenzung für Blumenbeete eignen.
Polsterbildende Stauden wachsen kompakt, werden nicht allzu groß und können daher sehr gut an den Rand gesetzt werden. Steinkraut (Alyssum), Blaukissen (Aubrieta) oder Schleifenblume (Iberis) punkten nicht nur mit dichtem Wuchs, sondern auch mit unzähligen filigranen Blüten – genauso wie einige polsterbildende Glockenblumen-Arten (z. B. Campanula portenschlagiana).
Falls Sie aber dem Buchsbaum optisch nahekommen möchten, dann versuchen Sie doch Berberis buxifolia – die Buchsblättrige Berberitze sieht dem Buchs zum Verwechseln ähnlich. Der buschig wachsende Zwergstrauch wird nur 50 cm groß, ist anspruchslos und überzeugt außerdem mit seinen immergrünen Blättern.