Hochbeete erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Sie können bei richtigem Anbau eine reichhaltige Gemüseernte, aber auch eine Blütenpracht liefern. Im Winter muss das Hochbeet nicht leer... Mehr lesen ...
1. Radieschen
Bereits Ende Februar beginnt die Aussaatzeit für die anspruchslosen Radieschen. Schon 4 bis 6 Wochen später können die zarten, leicht scharfen Knollen geerntet werden. Damit das Wachstum bei einem Kälteeinbruch nicht ins Stocken gerät, erfolgt die Aussaat am besten im Hochbeet mit Frühbeetaufsatz oder unter Vlies.
Aussaattiefe: 0,5 bis 1 cm
Optimale Keimtemperatur: 12 bis 15 °C
Keimdauer: 5 bis 8 Tage
>> Radieschen ab Ende Februar aussäen
2. Karotten und Pastinaken
Ab Anfang März können Karotten und Pastinaken im Frühbeet ausgesät werden. Am besten gelingt die Aussaat mit Saatbändern: Die feinen Samen sind darin bereits im richtigen Anstand eingebettet und müssen später nicht vereinzelt werden. Alternativ lässt sich die Aussaat erleichtern, indem Sie die Samen mit trockenem Quarzsand vermischen. Anders als beispielsweise bei den schnellen Radieschen vergehen bei Karottensaaten 2 bis 3 Wochen, bis sie keimen.
Aussaattiefe: 1 bis 2 cm
Optimale Keimtemperatur: 10 bis 25 °C
Keimdauer: 14 bis 28 Tage
>> Karottensamen vorkeimen: Der Trick mit dem Marmeladeglas
3. Salat
Ab Ende März/Anfang März können die meisten Salatsorten im Freiland ausgesät werden. Sie sollten keinen Frost abbekommen, daher empfiehlt sich die Aussaat im Frühbeet oder unter einem schützenden Vlies. Weil die optimale Aussaatzeit und Keimtemperatur je nach Sorte variiert, orientieren Sie sich am besten an den Angaben auf der Samenpackung. Tipp: Säen Sie alle 2 Wochen nach, damit Sie den ganzen Sommer über kontinuierlich ernten können.
Aussaattiefe: 0,5 cm – nur dünn mit Erde bedecken (Lichtkeimer)
Optimale Keimtemperatur: 10 bis 15 °C
Keimdauer: 7 bis 14 Tage
>> Salaternte – das ganze Jahr!
4. Paprika und Chili (Vorkultur)
Licht, Wärme und vor allem Zeit – das benötigen Paprika- und Chilipflanzen. Deshalb sollte man mit der Vorkultur nicht zu lange warten. Spätestens Mitte Februar bis Mitte März sollten die Samen in einem Mini-Gewächshaus am nach Süden ausgerichteten Fensterbrett ausgesät werden, damit die Früchte noch bis zum Saisonende reif werden. Ideal für die Keimung und die Entwicklung der Keimlinge sind 25 °C. Nach dem Pikieren werden sie hell bei 20 bis 22 °C und hoher Luftfeuchtigkeit weiterkultiviert.
Aussaattiefe: ca. 1 cm
Optimale Keimtemperatur: 25 °C
Keimdauer: 10 bis 14 Tage
>> Paprika schon im Jänner aussäen?
5. Kohlrabi (Vorkultur)
Mitte Februar bis Ende März kann Kohlrabi auf dem Fensterbrett vorgezogen werden. Die Direktsaat ins Beet empfiehlt sich erst ab Mitte April, wenn auch die vorgezogenen Pflänzchen ins Freie, vorzugsweise ins geschützte Frühbeet, übersiedeln dürfen. Die Jungpflanzen sind nämlich kälteempfindlich: Die Temperaturen sollten nicht unter 12 °C fallen, sonst bilden sie nur Blätter, aber keine Knollen.
Aussaattiefe: 0,5 cm – nur dünn mit Erde bedecken
Optimale Keimtemperatur: 16 bis 20 °C
Keimdauer: 7 bis 14 Tage
>> Warum bildet mein Kohlrabi keine Knolle?
6. Paradeiser (Vorkultur)
Mitte bis Ende März ist der ideale Zeitpunkt, um mit der Vorkultur der Paradeiser zu beginnen. Früher macht wenig Sinn, da die Pflanzen ohnehin erst Mitte Mai ins Freiland übersiedeln dürfen. Eine frühere Aussaat ab Ende Februar ist nur dann zweckmäßig, wenn Sie den Pflanzen später ein vor Frost geschütztes Gewächshaus bieten können. Bei Lichtmangel im zeitigen Frühjahr neigen die Pflanzen zudem zum Vergeilen und bilden dann lange, helle und kaum beblätterte Stängel.
Aussaattiefe: 0,5 bis 1 cm
Optimale Keimtemperatur: 18 bis 25 °C
Keimdauer: 10 bis 14 Tage
>> Startschuss für die Paradeiser-Aussaat
Weitere Gemüsepflanzen für die Aussaat ab März:
Vorkultur
• Brokkoli
• Fenchel
• Knollensellerie
• Kürbis
• Lauch
• Mangold
• Neuseeländer Spinat
• Rote Rüben
Freiland (vorzugsweise Frühbeet)
• Asiasalate
• Erbse
• Rettich
• Rucola
• Spinat
• Zwiebel