entgeltliche einschaltung

Der eigene Pool im Garten: Das sollten Sie wissen

Ein Artikel von Evergreen Media/AP | 17.03.2025 - 10:26
shutterstock_2505992871.jpg

© mariakray/Shutterstock.com

Baugenehmigung: Ja oder Nein?

Ob Sie eine Baugenehmigung brauchen, ist immer von der Beckengröße abhängig. Grundsätzlich gilt: Ab einer Größe von 35 m2 und einer Tiefe von 1,5 m ist das Wasserbecken genehmigungspflichtig. Im Zweifelsfall wenden Sie sich direkt an Ihre Ortsgemeinde.

Standort

Bevor Sie sich einen Pool selber bauen oder einen errichten lassen, braucht es einen geeigneten Standort. Wählen Sie nach Möglichkeit einen sonnigen, windgeschützten Ort in Ihrem Garten, der Ihnen Privatsphäre beim Schwimmen verspricht und sich nicht in unmittelbarer Nähe zu Bäumen oder Sträuchern befindet.

Arten von Pools

Sie haben die Wahl zwischen Aufstellpools, Einbaupools und Naturpools. Aufstellpools sind kostengünstig und flexibel positionierbar, aber nur kurzlebig. Einbaupools sind dagegen teurer, aber bieten eine dauerhafte Lösung. Zuletzt sind Naturpools bzw. Biopools Schwimmbecken, die ohne Chemikalien auskommen.

Poolabdeckung

Eine Poolabdeckung ist nicht nur eine praktische Ergänzung, sondern kann langfristig Kosten und Aufwand reduzieren. Besonders bei beheizten Pools trägt sie zur Energieeffizienz bei. Wer seinen Pool richtig abdeckt, profitiert von mehreren Vorteilen:

●        Sauberes Wasser
●        Konstante Wassertemperatur
●        Weniger Chemikalienbedarf
●        Mehr Sicherheit

Zusätzlich verhindert eine Abdeckung die Verdunstung, wodurch weniger Wasser nachgefüllt werden muss.

Auswahl des Wassers

Für welches Poolwasser Sie sich entscheiden, beeinflusst die Wasserqualität, den Pflegeaufwand und die Hautverträglichkeit. Chlorwasser ist die gängigste Option: Es hält das Wasser klar und hygienisch, aber ist – je nach Chlorgehalt – weniger hautverträglich. Bei Salzwasserpools wird Salz anstelle von Chlor zur Desinfektion genutzt. Naturpools sind dagegen frei von jeglichen Chemikalien.

Kosten

Die Kosten für einen Swimmingpool hängen von verschiedenen Faktoren ab. Beachten Sie dabei, dass Sie zusätzlich zu den Anschaffungskosten mit laufenden Aufwendungen wie Wasser, Strom und diverse Chemikalien zur Wasserreinigung rechnen müssen. Machen Sie einen Anbietervergleich und lassen Sie sich Kostenvoranschläge erstellen.